Sonntag, 16. Juli 2017

Thommie Bayer: Zu Gast im Salon am 28. Oktober 2017


Schriftsteller, Musiker und Maler, geboren 1953 in Esslingen/Neckar, Schule in Stuttgart und Tübingen.
Studium der freien Malerei an der Kunstakademie Stuttgart, Ausstellungen seit 1972.
Schlagzeuger, Gitarrist und Sänger in Schüler- und Provinzbands, zwei Jahre Schlagzeuger in einer Soulband. Schallplatten und Tourneen mit eigenen  Songs und eigener „Thommie Bayer Band“ von 1974 bis 1985, kleinere und mittlere Hits: “Ich hol dir keine Sterne mehr vom Himmel”, “Der letzte Cowboy”, “Alles geregelt”und „Rita“, 
Mitarbeit in der Kabarettgruppe “Die drei Männer die sie Pferd nannten”,
Mitarbeit in der Chansongruppe “Drei Männer im Schnee” ,Produktionen, Songs und Texte für andere Künstler seit 1981.Er schreibt Romane, Kurzprosa, Gedichte und Beiträge in Anthologien seit 1984.
Auszeichnungen u.a.:
1990 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg
1992 Thaddäus-Troll-Preis
2007 Nominierung für den Deutschen Buchpreis mit dem Roman "Eine kurze Geschichte vom Glück"
Journalistische Arbeiten seit 1986: Sketche und Glossen für Südwestfunk, Südfunk, Saarländischer Rundfunk, Radio FFN,  RIAS und WDR; Drehbücher für Fernsehen und Kino seit 1996.
Mit seinen Romanen und Geschichten über Angehörige seiner Generation erzielt Thommie Bayer viel beachtete Erfolge. Daneben verfasst er Drehbücher für Kinofilme und Fernsehproduktionen sowie Sketche und Glossen für verschiedene Rundfunkanstalten und malt nach wie vor Bilder. Er lebt in Staufen bei Freiburg.
2014 erscheint sein Roman "Die kurzen und die langen Jahre", 2015 "weißer Zug nach Süden", 2016 "Seltene Affären".
Website: http://www.thommie-bayer.de/
________________________________________________