Mittwoch, 7. Februar 2018

Am Samstag, dem 10. Februar - Zu Gast im Salon: Carmen Kotarski



            

Die Lyrikerin und Autorin von Prosatexten wird uns auf der Bühne des
"La Lune" ihre atmosphärischen Stadtgedichte lesen, wie "Abend, Südflügel", eine Szene am Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs, oder "Das Glück beim Gehen", das gut zu meinem gleichnamigen Song passt, und vom Gehen her das Thema Glück umkreist. Oder aber ihr rhythmisches Langgedicht "Wedding Blues" mit perkussiver Begleitung. Auch auf die oft ungewöhnliche, von ihr modernisierte Kunstform der Stuttgarter Haikus können wir gespannt sein. Die Stadt, mit ihrer Verbindung von Poesie und Alltäglichkeit, Abbild des persönlichen Seins sowie des Weltzustands, ist der Anreiz und Hintergrund für die Gedichte, die Carmen Kotarski in den letzten Jahren geschrieben hat und an denen sie derzeit arbeitet.

Dazu gibt's meine Stuttgartlieder- Hier fließt der Neckar in die Seine und andere Songs aus meinem Stadt- und Nachtrepertoire.


Lange Jahre war Carmen Kotarski freie Mitarbeiterin für das Feuilleton des Süddeutschen Rundfunks. An Musikhochschulen in Graz und Stuttgart hatte sie Lehraufträge. Ihre Buchveröffentlichungen, unter anderen ist zu nennen: "Spanisches   ABC" - Gedichte; "ich war eine insgeheime Person - Texträume" - mit der titelgebenden Konstellation von Poesien sowie Prosa und einzelnen Gedichten.
Extra erwähnt werden sollte auch "Sofortlandschaften", 64 Vierzeiler, die im Poetischen Dialog zwischen ihr und Reinhard Döhl entstanden sind.
Carmen Kotarski erhielt das Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg und den Thaddäus-Troll-Preis.
 Das Langgedicht "Wedding Blues" wurde beim Irseer Pegasus ausgezeichnet, für das vielschichtige Darstellen des Phänomens "Stadt", konkretisiert am Berliner Wedding.

Link zum Artikel in den STN:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.lyrik-preis-fuer-carmen-kotarski.b099969b-a009-4e66-92ab-6f56ddaad796.html
Eine ganz bibliophile Veröffentlichung, "Ostheimer Blätter", mit Gedichten von Peter Schlack, Günter Guben, Klaus Schneider und Carmen Kotarski, ist hier vor gut einem Jahr, im Stuttgarter Osten herausgebracht worden, von der druckWerkstatt Stuttgart Ost.


Mehr Informationen zum "Salon": https://tommy-mammel.blogspot.de/
Ab dem 9. September 2017 bis zum 28. Juli 2018
( Fast ) jeden Samstag um 20.00 Uhr*, Einlass 19.00 Uhr.

*Die Termine und die Portraits der Künstler entnehmen Sie bitte der Seite:
www.tommy-mammel.blogspot.com
Theater La Lune, Haußmannstr. 212, 70188 Stuttgart. 
U-Bahn-Haltestelle "Ostendplatz" (U4)
Eintritt: 15.- €/ermäßigt 12.- €, Reservierungen:Tel. 0177- 2382888
www.theaterlalunestuttgart.de