Sonntag, 4. Februar 2018

Nachlese - gestern im Salon: Babette Dieterich

 

 Gestern hatten einige von uns ganz schön nahe am Wasser gebaut. Die dauerfeuchten Augen entsprangen jedoch nicht einem Gefühl der Trauer, sondern waren dem geballten Witz und dem dadaistischen Humor der Gedichte unseres Gastes Babette Dieterich und ihrer grandiosen komödiantischen Begabung geschuldet. Wir wurden vor Lachen geschüttelt und im nächsten Augenblick auf tiefe und ergreifende Innenreisen mitgenommen, was die Tränchen auch nicht gerade trocknen ließ.

Auch ihre radikalen Betrachtungen zum  eigenen und zum anderen Geschlecht und deren Verwicklungen sowie körperlicher als auch geistiger Natur waren umwerfend treffend und komisch. Und wunderbar gesungen hat sie - mit sich selbst mittels eines Loopers , mit dem sie sich live ihren eigenen Backgroundchor eingesungen hat, aber natürlich auch zusammen mit mir, frech und charmant.

Unser armer Schlagzeuger Matthias Bergmann musste gestern aufgrund einer starken Erkältung das Bett hüten. Doch wie es das Schicksal will, stand mein langjähriger Freund und Bandkollege aus jungen Jahren Uli Wagner mit seiner Frau im Eingang des La Lune und ich witterte Rettung im letzten Augenblick. In Ermangelung von Perkussionsinstrumenten durchsuchte ich den Dachboden des Theaters, fand einen Koffer und eine Kiste, die Bassdrum und Snare ersetzten, ein Shaker tat das übrige, und fertig war das Schlagzeug. Uli begleitete uns, wie könnte es anders sein, routiniert und raffiniert und mit sichtlichem Spaß durch den Abend, und ich konnte durch sein beherztes Einspringen mein Programm spielen wie geplant. Vielen Dank dafür!

Babette kommt im Frühjahr/Sommer nochmal in meinen Salon, das haben wir gleich ausgemacht.

Ich freu mich drauf.