Dienstag, 8. Mai 2018

Am Samstag, dem 12. Mai 2018 - Zu Gast im Salon: Sibylle Knauss und Anna Breitenbach

"Von der Liebe und vom Tod"

Geschichten und Gedichte von den extremen Zuständen, in die wir geraten können - Himmel und Hölle - die Flüge und die Abstürze - das Leben eben.
Tommy Mammel lädt zwei Schriftstellerinnen, die bereits in seinem musikalisch-literarischen Salon zu Gast waren, zu einem gemeinsamen Abend ein: Sibylle Knauss - Romanautorin und Poetin (u.a. " Der Gott der letzten Tage") - und Anna Breitenbach - Autorin, Poetin, Künstlerin (u.a. "Haus und Hof, Sachen, Leute. Brauchbare Gedichte").


                      
  Sibylle Knauss                                                                   Anna Breitenbach        

Sibylle Knauss studierte Germanistik, Anglistik und Theologie in München und Heidelberg. Ab 1970 war sie im gymnasialen Schuldienst tätig, seit 1981 arbeitet sie als freie Autorin. Über 20 Jahre lebte und arbeitete sie im saarländischen St. Ingbert, jetzt in Remseck nahe Stuttgart. Sibylle Knauss ist Autorin zahlreicher Romane. Darunter der Bestseller "Evas Cousine", den die New York Times unter die Notable Books of the Year wählte. Sie war von 1992 bis 2012 Professorin an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigs-burg im Bereich „Drehbuch“. Sie ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Ihr neuester Roman "Der Gott der letzten Tage" wurde am 24.2.2017 in der Stadt-bibliothek Ludwigsburg vorgestellt.
Website: http://www.sibylle-knauss.de/


Anna Breitenbach: Kunstvoll einfach, leidenschaftlich lyrisch – Anna Breitenbachs Gedichte sind poetische Scheinwerfer, geben ein anderes Licht auf die Habe, auf Besitz und Beute, auf die gewohnte Welt: Wer ich bin? Und wo. Und mit wem? – lakonisch, lustvoll komisch: eine genau etwas verrückte Sicht, mit der aber ganz gut zu sehen ist.

Pressestimmen:
 »Das Bestechende an den Gedichten von Anna Breitenbach ist: dass sie Mumm haben. Und das Schönste: Kaum biegt man um die Ecke des Satzes, stößt man auf Überraschungen und entwaffnende Erkenntnisse.« Hellmuth Opitz
Es »kommen die Texte aufs erste Anlesen so klar und leichtfüßig daher, wie man sie in der deutschen Lyriklandschaft schon lange nicht mehr gelesen hat ...«

Markus Neuert in Fixpoetry
Website:
https://annabreitenbach.de/

Mehr Informationen zum "Salon": https://tommy-mammel.blogspot.de/
Ab dem 9. September 2017 bis zum 28. Juli 2018
( Fast ) jeden Samstag um 20.00 Uhr*, Einlass 19.00 Uhr.

*Die Termine und die Portraits der Künstler entnehmen Sie bitte der Seite:
www.tommy-mammel.blogspot.de

Theater La Lune, Haußmannstr. 212, 70188 Stuttgart.
U-Bahn-Haltestelle "Ostendplatz" (U4)
Eintritt: 15.- €/ermäßigt 12.- €, Reservierungen:Tel. 0172-7144006
www.theaterlalunestuttgart.de


Parken: Es gibt einen großen Parkplatz auf dem Gelände des ehemaligen Theaters im Depot. Wenn man vor dem Theater La Lune steht, rechts in die Raitelsbergstraße einfahren, dann geradeaus über die Straßenbahngeleise bis zum beschrankten Parkplatz